Kino

Plötzlich Gigolo – John Turturro fatale

Plötzlich Gigolo-Fading Gigolo-John Turturro-Woody Allen
Bewertung von Film, Buch, Design auf www.kulturmaterial.de

 

Plötzlich Gigolo - Fading Gigolo

Sensationell!

John Turturro, möglicher Kronprinz von Woody Allen, liefert einen ruhigen Film über das unruhige New York.

 

In PLÖTZLICH GIGOLO übt sich Woody Allen als Zuhälter

Filme über Sex von und mit Woody Allen gab es schon viele, allen voran der Klassiker WAS SIE SCHON IMMER ÜBER SEX WISSEN WOLLTEN, ABER BISHER NICHT ZU FRAGEN WAGTEN. Die Rolle eines Zuhälters fehlte ihm dennoch bislang im Lebenslauf. Der am 1. Dezember 79 Jahre alt werdende Woody Allen ist nicht müde, dem konservativen Gedankengut gekonnt den Spiegel vorzuhalten. Er selbst macht dabei eine sehr gute Figur.

Ménage-à-trois: Ein Flotter Dreier

Murray (Woody Allen) ist Buchladenbesitzer aus Leidenschaft, aber pleite. Sein Freund Fioravante (John Turturro) ist Florist, aber einsam. Klar, was man unter solchen Umständen in New York  macht: Man verkaufe Fioravante an reiche, sexhungrige New Yorkerinnen und lasse Murray die vielen grünen Scheine zählen. Leichter gesagt als getan, denn auch in New York bedarf es für das älteste Gewerbe der Welt einer Strategie, eines Marketings, einer Corporate Identity. Das beherzigt, finden Murray und Fioravante – genau genommen nur Fioravante – Einlass in die exklusiven Kreise weiblicher Begierden. Schnell sind die Desperate Housewives gar nicht mehr desperate und sorgen ganz von selbst für Fioravantes guten Ruf. Im Zuge dessen lernt Fioravante Avigal (Vanessa Paradis) kennen, eine nach streng jüdischem Glauben lebende Witwe, die mindestens genauso einsam ist wie er. Fioravante droht sich zu verlieben. Wäre da nur nicht der Sittenpolizist Dovi (Liev Schreiber), der fortan die beiden nicht mehr aus den Augen lässt.

Plötzlich Gigolo-Fading Gigolo-John Turturro-Woody Allen-Sharon Stone-Sofía Vergara-kulturmaterial
Krisengespräch unter Männern und Frauen, v.l.n.r.: Woody Allen, John Turturro, Sharon Stone, Sofía Vergara (Concorde Film)

John Turturros' fünfte Regiearbeit

Wir kennen John Turturro als Jesus Quintana in THE BIG LEBOWSKI (1998) neben Größen wie Jeff Bridges und John Goodman. Er stand seit 1990 für die Regie-Talente Joel und Ethan Coen (4 Oscars® für NO COUNTRY FOR OLD MEN) vor der Kamera. Und jetzt also mit Woody Allen in PLÖTZLICH GIGOLO. Es beschleicht einen das Gefühl, als würde Woody Allen nicht nur im Film als Förderer von John Turturro fungieren, als würde Woody Allen vielmehr in John Turturro einen kongenialen Nachfolger sehen. PLÖTZLICH GIGOLO, Turturros' fünfte Regiearbeit, hat deutlich sichbare Woody-Allen-eske Züge. Geschmeidig fängt der Film New York ein, beleuchtet den oberflächlichen Glamour der Upper East Side wie auch die bescheidene Strenge Williamsburgs (Brooklyn). Inmitten dieser diametralen Fassade fängt Turturro den flüchtigen Augenblick ein und schenkt ihm Beachtung. »Wo Liebe ist, das ist auch Schmerz«, sagt Avigal im Film zu Fioravante. Wie recht sie hat, und John Turturro damit richtig liegt.


PLÖTZLICH GIGOLO - FADING GIGOLO

Regie: John Turturro.

Besetzung: John Turturro, Woody Allen, Vanessa Paradis, Liev Schreiber, Sharon Stone, Sofía Vergara.

USA 2013. Filmlänge: 98 Minuten.