Blackhat – im Kino ab 15. Januar 2015
BLACKHAT
Michael Mann, der Mann für harte 1980er-Realität, begibt sich auf hauchdünn programmiertes Eis.
BLACKHAT – Michael Mann über Cyber Crime
Einzig und allein die Szene in Indonesien, in der Cyber Nerd Nick Hathaway (Chris Hemsworth) Verstecken spielt mit Cyber-Kriminellen inmitten tausenden festlich gekleideten Indonesiern, rettet den Film BLACKHAT auf Gelb. Hier zeigt sich die alte Stärke von Michael Mann, der von 1984-1990 als ausführender Produzent der Erfolgsserie MIAMI VICE (mit Don Johnson, Philip Michael Thomas) insbesondere auf deren unübertreffliche visuelle Kraft und zeitgeistige Stimmung entscheidenden Einfluss nahm.
Auch während seiner übrigen zwei Stunden blitzen in BLACKHAT immer wieder Michael-Mann-eske Momente auf. Wenn zum Beispiel das Schnellboot bei Nacht über das Wasser peitscht und sich die Lichter der Megametropole Jakarta im Wasser spiegeln, während eine elektronisch-poppige Musik Gleichmut verströmt. Ja, da fühlt man sich an Tubbs und Crockett erinnert, wie sie sich die Abende in der Schwüle Miamis um die Ohren geschlagen haben, immer auf der Suche nach den Drahtziehern großer Deals.
Gleichzeitig ist das die Schwäche von BLACKHAT. Michael Mann, der Mann fürs Grobe, für echte Kerle, fürs Handfeste, für ganz viel Realität, nimmt sich eines Themas an, das so gar nicht echt ist und das klitzeklein aus Bits und Byts besteht. Das lässt sich aber ganz schlecht darstellen: das macht sich nicht gut, wenn 120 Minuten ein kleines Lämpchen an und wieder aus geht – das aber wäre die ganze Action, die die seichte Cyber-Kriminalität, bestehend aus selbstverliebten, verlogenen, faulen Hacker-Freaks, zu bieten hat.
Um diese gähnende Langeweile baut Michael Mann ein Korsett, das den Schlabberkram aus Einsen und Nullen zusammenhalten soll. THOR-Darsteller Chris Hemsworth ist sodann nicht nur ein Supernerd mit MIT-Abschluss, sondern wird sich gleich noch sein kundiges Wissen in Militär-, Waffen- und Nahkampfkunde schnell mal eben programmiert und sich à la MATRIX aufgespielt haben.
Hinzu gesellen sich schießwütige Handlanger, die wie falsch programmierte Drohnen wirken, und ein Ober-Hirni, das seine sadistischen Späße eigentlich nur in der Anonymität des WWW auslebt, dann aber seine paranoide Vorsicht über den Haufen wirft, um sich in einem Showdown „Thor“ zu stellen. Das kann nicht gut gehen!
BLACKHAT
UNIVERSAL Pictures
Kinostart: 15.01.15
Regie: Michael Mann, mit Chris Hemsworth, Viola Davis, Tang Wei, Wang Leehom.