Foxcatcher – nominiert für 5 Oscar®
FOXCATCHER
Oscar®-Anwärter – nicht nur auf dem Papier.
FOXCATCHER – ab 05. Februar im Kino und am 22. Februar möglicher Oscar® Gewinner
Gleich fünfmal wurde FOXCATCHER für den diesjährigen Oscar®, der am 22. Februar in Hollywood vergeben wird, nominiert: Bester Schauspieler – Steve Carell. Bester Nebendarsteller – Mark Ruffalo. Beste Regie – Bennett Miller. Bestes Drehbuch – E. Max Frye und Dan Futterman. Und für das Make-Up ... Make-Up? Ja, bei der Nase von Steve Carell alias John Du Pont ...
Die Kunst des bedeutenden Schöpfens
Bennett Miller hat eine Handvoll Filme gedreht, darunter CAPOTE (mit dem letztes Jahr verstorbenen Philip Seymour Hoffman als Truman Capote). Der drei Jahre jüngere Paul Thomas Anderson (sein neuester Film INHERENT VICE - NATÜRLICHE MÄNGEL kommt am 12.02.15 ins Kino) hat dreimal so viele Filme abgedreht. Doch den scheinbaren Mangel an Quantität gleicht Bennett Miller aus mit Qualität.
FOXCATCHER ist ausnahmslos für alle, und nicht etwa nur für olympische Anwärter im Ringen, ganz großes Kino. Fast zweieinviertel Stunden fesselt der Film mit einer schier unbändigen Kraft. Hierbei orientiert sich FOXCATCHER an den zwei wesentlichen Kräften, wie sie beim Ringen zum Einsatz kommen. Die Ausdauer geht über weite Strecken und dient der Vorbereitung. Die Schnellkraft nutzt das Überraschungsmoment, platziert die Technik und überwältigt den Gegner. Was spielend leicht aussieht, ist das Ergebnis jahrelangen Trainings. Kondition, Kraft und Technik wirken als perfektes Zusammenspiel.
FOXCATCHER ist nicht nur ein erschreckendes wie stark inszeniertes Porträt. Es ist zugleich eine Warnung: Unser Leben bedarf einer Orientierung über die Distanz sowie einer Flexibilität im Augenblick.
Komiker Steve Carell zeigt, dass er auch anders kann
Nachdem es um den Ringer und einstigen Olympiasieger Mark Schultz (Channing Tatum) still geworden ist und sich sein Karriereende unaufhaltsam anbahnt, glaubt er zu träumen, als sich der exzentrische Multimillionär John du Pont (Steve Carell) für ihn, seinen Sport und seine Zukunft interessiert und ihm anbietet, ihn großzügig finanziell zu unterstützen – einzige Bedingung: Teilnahme an den Olympischen Spielen 1988 in Seoul und er, John du Pont, wird öffentlichkeitswirksam als Mentor, Coach und väterlicher Freund gepriesen. Was paradiesisch beginnt, entpuppt sich nach und nach als völlig „kranke Scheiße“.
FOXCATCHER
KOCH MEDIA
Kinostart: 05.02.15
Regie: Bennett Miller, mit Channing Tatum, Mark Ruffalo, Steve Carell.