Ein Bulle im Zug – Franz Dobler
EIN BULLE IM ZUG
Viel Innenansicht eines Polizisten. Wenig Krimi.
EIN BULLE IM ZUG – Roman von Franz Dobler
Franz Dobler: Schriftsteller, Journalist, DJ – so heißt es auf seiner Webseite www.franzdobler.de. Das verspricht schon mal in seiner Person eine spannende, um nicht zu sagen explosive Mischung.
EIN BULLE IM ZUG, erschienen im Klett-Cotta Verlag, ist Franz Doblers x-te Veröffentlichung und sein dritter Roman.
Mit einer überwiegend derben Sprache lässt Franz Dobler unsere Gesetzeshüter in keinem guten Licht dastehen. Schießwütig, gewalttätig, rassistisch sind nur die harmlosen Attribute, mit denen er das Bild von den Männer und Frauen in Blau zeichnet. Im Kapitel »Der dritte Polizist« thematisiert er die Vorliebe des Biedermanns als Hobbypolizist und die Anziehung von Polizisten auf uns Otto Normalverbraucher. Da wird was dran sein, wenn man die 44-jährige Erfolgsgeschichte von TATORT bedenkt. Diese Form des Sarkasmus durchzieht das ganze Buch, eine beißende Gesellschaftskritik, die Tobias Gohlis vom Radio Bremen als »eine bösartige und realistische Beschreibung des geistigen Zustands der Republik« begreift.
Es kann einmal die gebundene Ausgabe von EIN BULLE IM ZUG gewonnen werden. Gewinnspielfrage und Teilnahmebedingungen
finden sich weiter unten.
Kriminalhauptkommissar Fallner hat bei einem Einsatz einen jungen Kriminellen erschossen. Jetzt ist er dienstunfähig. Fallner nimmt den Rat seiner Therapeutin an und verwirklicht seinen Jugendtraum: Mit einer Bahncard100 so lange Zug fahren, wie er Lust hat. Auf der Tour will er auch endlich den toten Jungen aus dem Kopf kriegen.
EIN BULLE IM ZUG erhielt den Deutschen-Krimipreis 2015. Der Preis wird seit 1985 an Autoren verliehen, die »literarisch gekonnt und inhaltlich originell dem Genre neue Impulse geben«.
EIN BULLE IM ZUG
von Franz Dobler
Verlag: Klett-Cotta
4. Aufl. 2015, 347 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-608-50125-4
21,95 €
kulturMATERIAL Gewinnspiel
Beabsichtigter Zweck: Gewinnspiel mit variierenden Preisen (abhängig vom jeweiligen
Gewinnspiel).
Es werden Antworten bis Sonntag, 03. Mai 2015, 24:00 berücksichtigt. Aus den richtigen Antworten wird die/der Gewinner/in ermittelt und benachrichtigt. Das Los entscheidet. Jeweilige/r Gewinner/in wird per E-Mail benachrichtigt – hierauf muss innerhalb drei Tagen geantwortet werden, falls weiterführende Informationen wie Versandadresse erforderlich sind und diese nicht schon vorliegen, sonst verfällt der Gewinnanspruch. Teilnahme ab 16 Jahren, vollständiger Name, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Reichweite: Deutschland. Alle personenbezogenen Daten werden zum beabsichtigten Zweck verwendet.
Wenn ihr noch kein Fan von facebook.com/kulturmaterial seid, holt das schnell nach.
Wie heißt der Titel von Franz Doblers erstem Roman?
Die richtige Antwort hier eingeben: Gewinnspiel-Kontaktformular.