Southpaw: rechts, rechts und linker Haken 20.08.15 im Kino
SOUTHPAW
ROCKY verteidigte über 40 Jahre den WBD-Gürtel (Weltmeisterliches Boxerdrama). Ladies und Gentlemen, der neue WBD-Champion heißt: SOUTHPAW.
SOUTHPAW: mit einem einzigartigen Jake Gyllenhaal
Schauspieler Jake Gyllenhaal brillierte zuletzt im sehr sehenswerten Psychothriller NIGHTCRAWLER (Oscar®-Nominierung für Bestes Drehbuch). Am 20. August 15 zeigt er sich in SOUTHPAW in Bestform. SOUTHPAW, von Regisseur Antoine Fuqua (TRAINING DAY, THE EQUALIZER – beide Male mit Schauspieler Denzel Washington), ist eine erstklassig umgesetzte Mischung aus hochkarätigem Boxfilm und einfühlsamem Drama.
Regisseur Antoine Fuqua boxt selbst leidenschaftlich. Auch deshalb war es ihm eine Herzensangelegenheit, dass der Boxsport möglichst authentisch wiedergegeben wird. Er gewann für die Dreharbeiten am und im Ring das eingeschworene Kamerateam von HBO Boxing. In der Originalfassung sorgen außerdem die legendären Kommentatoren Jim Lampley und Roy Jones jr. für die typisch hochbrisante Stimmung. Im Ring sorgt unter anderen der WBA- und IBF-Ringrichter Tony Weeks für einen fairen Kampf. Antoine Fuqua verpflichtete lange vor den eigentlichen Dreharbeiten den ehemaligen Profiboxer Terry Claybon (Gewinner von drei Golden-Glove-Meisterschaften), der Boxfrischling Jake Gyllenhaal über die Dauer eines halben Jahres sechs Stunden täglich trainierte.
Die weltmeisterliche Stimmung im Ceasar's Palace und Madison Square Garden, die schauspielerische Leistung von insbesondere Jake Gyllenhaal als Billy »The Great« Hope, aber auch von der dreizehnjährigen Oona Laurence, die Leila Hope, die Tochter von Billy Hope, verkörpert, von Rachel McAdams (aktuell im Kino zu sehen in ALOHA - CHANCE AUF GLÜCK), die die Ehefrau Maureen Hope als eine starke Frau aus armen Verhältnissen spürbar werden lässt, von Forest Whitaker, der SOUTHPAW mit seiner Präsenz in die Oberliga katapultiert, und von Curtis »50 Cent« Jackson, der einem Boxpromoter à la Don King alle Ehre macht, sorgen für ein Kinoerlebnis, das im Gedächtnis bleibt: hitzig, aufwühlend, leidenschaftlich.
Wir finden, dass SOUTHPAW eine Hommage auf Sylvester Stallones ROCKY (1976) enthält. Im Film gibt es eine Kameraeinstellung von links oben eine schmale Treppe, mit Absatz auf Hälfte der Strecke, hinunter. Sofort wussten wir: ROCKY. Im Trailer ist diese Szene auch kurz zu sehen. Was meint ihr? Hommage auf ROCKY – ja oder nein? Lasst uns eure Meinung dazu wissen auf www.facebook.com/kulturmaterial.
Zum Kinostart von SOUTHPAW am 20. August 15 können viele Preise gewonnen werden: Angefangen bei 1x2 Kino-Freikarten (für SOUTHPAW in allen Kinos deutschlandweit), 5x Music From And Inspired By SOUTHPAW von u.a. Eminem, Gwen Stefani, Busta Rhymes, Bad Meets Evil, 50 Cent, The Weeknd u.v.m. und 2x Original Soundtrack by James Horner (Oscar®-Gewinner für die Filmmusik von TITANIC).
Preisfrage und Teilnahmebedingungen stehen sich im Boxring gegenüber (zu finden weiter unten!).
James »Titanic« Horner vs. Marshall »Eminem« Mathers
Die beiden Musiker bzw. Komponisten James Horner und Marshall Mathers, besser bekannt als Rapper Eminem, könnten verschiedener nicht sein. Der studierte Musiker James Horner setzt auf überwiegend klassische Musikelemente. Der Schulabbrecher Eminem ist ein Selfmade-Superstar, der dank der Musikgenres Rap und Hip-Hop einen fulminanten Erfolgsweg im Musikgeschäft zurücklegte.
Die beiden Musikalben zum Film SOUTHPAW – James Horner: Original Soundtrack (erscheint 14.08.15 bei SONY Classical) und Eminem bzw. Shady Records: Music From And Inspired By The Motion Picture (24.07.15 erschienen bei UNIVERSAL Music) – gehen trotz allen Unterschieds eine Symbiose ein. Beide zusammen sind wie Körper und Geist. Eminem, der als Executive Producer fungierte, vereint auf dem Album starke Künstler (u. a. Eminem feat. Gwen Stefani, Rob Bailey & The Hustle Standard feat. Busta Rhymes, KXNG Crooked & Tech N9ne, Denaun, Bad Meets Evil, The Weeknd, The Notorious B.I.G. feat. Bone Thugs-N-Harmony, 50 Cent u. v. m.). Das Album ist das musikalische Herz des Films. Hingegen verhält sich James Horners rein instrumental gehaltene, orchestrale Musik wie seine musikalischen Nervenbahnen.
Per Klick vergrößerbar!
Er spürte keinen Schmerz, bis man ihm die Liebe nahm
Billy »The Great« Hope (Jake Gyllenhaal) ist amtierender Boxweltmeister im Halbschwergewicht. Aus ärmsten Verhältnissen kommend lebt er im Luxus. Seine Frau Maureen (Rachel McAdams) weiß nur zu gut, wie er sich das erarbeitet hat: Viel einstecken und hart austeilen. Nach seinem zuletzt schwer erkämpften Titelkampf vereinbaren sie, dass er seine Karriere beendet. Dann macht ein tragisches Ereignis die gemeinsamen Zukunftspläne zunichte. Mit einem Mal steht Billy vor dem Nichts. Um nicht auch seine Tochter zu verlieren, muss er zurück in den Ring. Von allen sogenannten Freunden verlassen sucht er Hilfe beim erfahrenen Coach Titus »Tick« Wills (Forest Whitaker) – widerwillig nimmt der sich seiner an. Oberste Prämisse: Boxen wird mit dem Kopf entschieden, nicht mit den Fäusten. Billy muss sich von Grund auf ändern.
Der Trailer ist gut. Der Film ist um einiges besser.
Per Klick vergrößerbar!
kulturMATERIAL Gewinnspiel
Beabsichtigter Zweck: Gewinnspiel mit variierenden Preisen (abhängig vom jeweiligen
Gewinnspiel).
Es werden Antworten bis Donnerstag, 20. August 2015, 24:00 berücksichtigt. Aus den richtigen Antworten werden die Gewinner ermittelt und benachrichtigt. Das Los entscheidet. Jeweilige Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt – hierauf muss innerhalb drei Tagen geantwortet werden, falls weiterführende Informationen wie Versandadresse erforderlich sind und diese nicht schon vorliegen, sonst verfällt der Gewinnanspruch. Teilnahme ab 16 Jahren, vollständiger Name, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Reichweite: Deutschland. Alle personenbezogenen Daten werden zum beabsichtigten Zweck verwendet.
Wenn ihr noch kein Fan von facebook.com/kulturmaterial seid, holt das schnell nach.
Regisseur Antoine Fuqua drehte bereits über 10 Filme. Angefangen 1998 zusammen mit dem großartigen Yun-Fat Chow. Wie heißt dieser erste Film?
Die richtige Antwort entsprechend den nachfolgenden Preisen eingeben – klick!
(Mehrfachbeteiligung ist gestattet.)
SOUTHPAW
TOBIS Film
Kinostart: 20.08.15
Regie: Antoine Fuqua, mit Jake Gyllenhaal, Rachel McAdams, Curtis „50 Cent“ Jackson, Forest Whitaker, Oona Laurence, Miguel Gomez.