Everest – ab 17.09.15 im Kino
EVEREST
Kopfkino noch lange nach Filmende.
EVEREST – Drama bei 8.848 Metern über Meeresspiegel
Tragödie am Mount Everest von Anatoli Boukreev. Für tot erklärt von Beck Weathers. In eisige Höhen von Jon Krakauer. So heißen die Bücher von den Überlebenden ihres am 10. Mai 1996 wahrhaftig stattgefundenen Überlebenskampfes in 8.848 Metern Höhe.
Alle Bücher stellen wir am Donnerstag, 17.09.15 anlässlich des Kinostarts von EVEREST vor und verlosen jedes Buch zweimal. Vormerken und mitmachen!
Fünf Menschen – vier Männer und eine Frau – starben oder gelten seither als vermisst. Was vor fast zwanzig Jahren tatsächlich geschah, wird in den oben genannten Büchern unterschiedlich geschildert. Über eines sind sich aber alle einig: der Mount Everest ist der gefährlichste Ort der Welt.
Der isländische Regisseur Baltasar Kormákur kennt sich mit unwirtlichen Wetterbedingungen aus. Sein Film THE DEEP (2011) wurde für den Academy Award® nominiert. »Landschaften und Wetter machen mindestens die Hälfte von mir aus«, erklärt er. »In Island ist die Natur nie weit weg. Regelmäßig brechen Vulkane aus und Lawinen zerstören ganze Dörfer und erinnern einen daran, dass Mutter Natur mächtig ist. Ich bin auf dem Rücken von Pferden wochenlang durch die Berge Islands geritten, weit und breit keine Zivilisation vor Augen.« Als Kormákur das Drehbuch von den Autoren William Nicholson (GLADIATOR, DER ERSTE RITTER) und Simon Beaufoy (SLUMDOG MILLIONÄR, DIE TRIBUTE VON PANEM: CATCHING FIRE) in die Hände bekam, wusste er sofort, dass im Mittelpunkt dieser wahren Geschichte ein ganz besonderer Ort und ganz besondere Menschen stehen. Auch wenn vereinzelt Bücher von Überlebenden der damaligen Ereignisse – insbesondere der Bestseller von Jon Krakauer – Vorwürfe gegenüber Robert Hall und Anatoli Boukreev erhebt (beide waren an jenem verhängnisvollen Tag professionelle Bergführer, die gegen Geld ihre Kunden auf den Mount Everest führten), so kann nicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gesagt werden, was exakt passierte. Dementsprechend war es Regisseur Baltasar Kormákur wichtig, mit dem Film EVEREST keine Schuldzuweisung zu üben. Alle Beteiligten – ob sie es sich eingestehen wollen oder nicht – ließen sich auf eine äußerst gefährliche Expedition ein. Auf dem Mount Everest entspricht das Wort »Expedition« seiner ganz ursprünglichen Bedeutung: Kriegszug.
Anlässlich des Kinostarts von EVEREST am 17. September 15 kann 1x das Fan-Set, bestehend aus überlebenswichtiger Isolierflasche im Alltag und Becher in Bergsteigeroptik, gewonnen werden.
Preisfrage und Teilnahmebedingungen befinden sich im Basiscamp (zu finden weiter unten).
»Ab 8.000 Metern fängt der Mensch an zu sterben.« – Rob Hall (Jason Clarke)
EVEREST wirkt authentisch. Dank einem sehr sehenswerten Zusammenspiel von Filmaufnahmen vor Ort in Nepal und hochwertiger Tricktechnik überrascht der Film sein Kinopublikum mit starken Bildern, interessanten Charakteren und mit einem nahegehenden Drama, das zu keinem Zeitpunkt seiner Spielzeit von zwei Stunden sich über Gebühr von zugrundeliegenden Tatsachen distanziert. Selbst das traurige wie schwer dramatische Telefonat zwischen Rob Hall und seiner schwangeren Frau Jan Arnold gab es in echt. Das Leben schreibt bekanntlich die besten Geschichten. Im Falle von EVEREST eine der traurigsten.
Bereits der Trailer lässt großes Kino erwarten:
Filmbilder per Klick vergrößerbar!
kulturMATERIAL Gewinnspiel
Beabsichtigter Zweck: Gewinnspiel mit variierenden Preisen (abhängig vom jeweiligen Gewinnspiel).
Es werden Antworten bis Donnerstag, 17. September 2015, 24:00 berücksichtigt. Aus den richtigen Antworten wird die/der Gewinner/in ermittelt und benachrichtigt. Das Los entscheidet. Jeweilige/r Gewinner/in wird per E-Mail benachrichtigt – hierauf muss innerhalb drei Tagen geantwortet werden, falls weiterführende Informationen wie Versandadresse erforderlich sind und diese nicht schon vorliegen, sonst verfällt der Gewinnanspruch. Teilnahme ab 16 Jahren, vollständiger Name, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Reichweite: Deutschland. Alle personenbezogenen Daten werden zum beabsichtigten Zweck verwendet.
Wenn ihr noch kein Fan von facebook.com/kulturmaterial seid, holt das schnell nach.
Wie heißt die Fernsehserie, die Regisseur Baltasar Kormákur und der Spieleentwickler CCP Games beabsichtigen?
Die richtige Antwort hier eingeben: Gewinnspiel-Kontaktformular.
EVEREST
UNIVERSAL Pictures
Kinostart: 17.09.15
Regie: Baltasar Kormákur, mit Jason Clarke, Josh Brolin, John Hawkes, Robin Wright, Michael Kelly, Sam Worthington, Keira Knightley, Emily Watson, Jake Gyllenhaal.