black-mass

Black Mass: Johnny Depp – im Kino

Black Mass - Johnny Depp - Scott Cooper - Warner Bros - kulturmaterial
© WARNER BROS. Pictures
Bewertung Film, Buch, Design auf www.kulturmaterial.de


BLACK MASS

Johnny Depp als Teufel von South Boston und Joel Edgerton als sein treuester Jünger vom FBI feiern eine zweistündige schwarze Messe.

Black Mass: Das Böse steckt im Menschen allein.

Nach seinen Jahren als Witzfigur in Filmen wie PIRATES OF THE CARIBBEAN 1-4 knüpft Johnny Depp mit seiner Rolle in BLACK MASS an den Ernst an von Filmen wie TRANSCENDENCECHARLIE UND DIE SCHOKOLADENFABRIK, DAS GEHEIME FENSTER. In BLACK MASS verkörpert er den von 1995 bis 2011 auf Platz zwei rangierenden meistgesuchten Verbrecher des FBI – nur Usama Bin Ladin wurde mehr gesucht.

Anlässlich des Kinostarts von BLACK MASS am 15. Oktober 15 können die im Weiteren vorgestellten Bücher gewonnen werden. 3x Black Mass (GOLDMANN Verlag). 5x 16 Jahre auf der Flucht (RIVA Verlag)Preisfrage und Teilnahmebedingungen finden sich in den Straßen von South Boston (zu finden weiter unten).


Black Mass - DICK LEHR - GERARD O'NEILL - Goldmann - kulturmaterial - Buch
© GOLDMANN Verlag

BLACK MASS

Dick Lehr, Gerard O'Neill

Verlag: GOLDMANN

Taschenbuch, Broschur, 512 Seiten, 12,5 x 18,7 cm 8 Seiten s/w-Bildteil

ISBN: 978-3-442-15869-0

€ 9,99


Die Autoren Dick Lehr and Gerard O'Neill, ehemalige Journalisten des Boston Globe, Pulitzer-Preisträger, Professor für Journalismus an der Boston University, lieferten das Buch zum Film.

Noch während James „Whitey“ Bulger sein Unwesen in South Boston trieb, deckten die Enthüllungsjournalisten Lehr und O'Neill die Machenschaften zwischen Whitey und dem FBI auf.

Dick Lehr und Gerard O'Neill erhielten eine Statistenrolle im Film als Gäste im Restaurant. Tatsächlich trafen sie sich mit dem FBI-Agenten und Mitwisser John Morris (im Film dargestellt von David Harbour), der sich ihnen anvertraute.



Regisseur Scott Cooper (AUGE UM AUGE, mit Christian Bale und Woody Harrelson) gelingt mit BLACK MASS ein anti-heroisches Gangsterdrama. Während noch Martin Scorsese in DEPARTED - UNTER FEINDEN seinem Mafiaboss Frank Costello (Jack Nicholson), auch hier stand James „Whitey“ Bulger Pate, eine schillernde Persönlichkeit verlieh, porträtiert Scott Cooper in BLACK MASS einen Psychopathen, der unscheinbar wirkt, keine Reichtümer nach außen trägt, regelmäßig bei Mutter zu Mittag isst.

»Durch und durch kriminell.«

Zugegeben, ein derartiges Profil ließe auf viele Psychopathen unter uns schließen. Entscheidende pathologische Auffälligkeit, die den unbescholtenen Nachbarn von einem James „Whitey“ Bulger unterscheidet, ist dann doch, dass Letzterer schnell noch einen unliebsamen Kandidaten stranguliert, bevor er sich über die Kohlsuppe von Mutter hermacht.

Johnny Depp ist sodann die erstklassige Besetzung für einen solchen Patienten für die Geschlossene.

Aber auch der übrige Cast, insbesondere Joel Edgerton (beeindruckte als Pharao Ramses in EXODUS), fasziniert mit starker Präsenz. Produktionsdesignerin Stefanie Cella und Kostümdesignerin Kasia Walicka Maimone (FOXCATCHER) schaffen eine perfekte Illusion von Boston der 1970/80er-Jahre. Die Adaption des Buches von Dick Lehr und Gerard O'Neill (siehe oben) durch Drehbuchautor Jez Butterworth (SPECTRE – 05.11.15 im Kino) fesselt neben der dichten Charakterstudie eines Gewaltmenschen mit der schieren Ausweglosigkeit angesichts der Bedrohung durch die Organisierte Kriminalität.


16 Jahre auf der Flucht - James Whitey Bulger - Riva Verlag - kulturmaterial - Buch
© RIVA Verlag

16 JAHRE AUF DER FLUCHT

Kevin Cullen, Shelley Murphy

Verlag: RIVA

464 Seiten

ISBN 978-3-86883-391-1

€ 8,99


Kevin Cullen und Shelley Murphy, Journalisten beim Boston Globe, Pulitzerpreisträger, Experten für Organisierte Kriminalität und Terrorprävention, recherchierten aufwendig Aufstieg und Fall von Amerikas meistgesuchtem Verbrecher.

James „Whitey“ Bulger – Ausnahmeerscheinung oder regelmäßig anzutreffendes Täterprofil in den Straßen von South Boston? Sohn irischer Einwanderer. Frühe Straffälligkeit. Gefängnisstrafen, unter anderem verbüßt auf der berühmt-berüchtigten Gefängnisinsel Alcatraz vor San Francisco. Keine Reue, keine Einsicht, keine Abkehr. Obwohl kein hoffnungsloser Fall: mit seinem Bruder als seriöser Politiker jederzeit möglicher Neubeginn.  Aber die Lust an illegalen Geschäften  ist zu groß. Beginn und Ende eine der größten Verbrecherkarrieren der USA.



kulturMATERIAL Gewinnspiel

Beabsichtigter Zweck: Gewinnspiel mit variierenden Preisen (abhängig vom jeweiligen Gewinnspiel).

Es werden Antworten bis Donnerstag, 29. Oktober 2015, 24:00 berücksichtigt. Aus den richtigen Antworten werden die Gewinner ermittelt und benachrichtigt. Das Los entscheidet. Jeweilige Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt – hierauf muss innerhalb drei Tagen geantwortet werden, falls weiterführende Informationen wie Versandadresse erforderlich sind und diese nicht schon vorliegen, sonst verfällt der Gewinnanspruch. Teilnahme ab 16 Jahren, vollständiger Name, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Reichweite: Deutschland. Alle personenbezogenen Daten werden zum beabsichtigten Zweck verwendet.

Wenn ihr noch kein Fan von facebook.com/kulturmaterial seid, holt das schnell nach.

Welcher Film von Regisseur Scott Cooper erhielt zwei Oscar®?

Die richtige Antwort wie folgt eingeben:


BLACK MASS

WARNER BROS. Pictures

Kinostart: 15.10.15

Regie: Scott Cooper, mit Johnny Depp, Joel Edgerton, Benedict Cumberbatch, Rory Cochrane, Jesse Plemons, Kevin Bacon, Dakota Johnson.