Sarah Gavron versammelt Frauenpower
Sarah Gavrons 2. Kinofilm versammelt die Suffragetten
Regisseurin Sarah Gavron (BRICK LANE) erzählt die Geschichte von Maud (Carey Mulligan), die sich im London Anfang des 20. Jahrhunderts als Wäscherin abrackert. In dieser Zeit der sozialen Verarmung dank maschineller Produktivität zählt „Frau sein“ wenig. Frauen arbeiten hart, lange und unter Einsatz ihres Lebens. Zu Hause erwarten sie der hungrige Ehemann, die dreckige Wäsche und die kranken Kinder.
In dieser Zeit befinden sie sich auf Gedeih und Verderb unter männlichem Joch. Auch wenn sich der weibliche Aufschrei mehrt, werden sie nicht erhört. Denn auch politisch können sie nichts an ihrer verfahrenen Situation ändern, denn mann regiert, wählt und unterdrückt.
Diese Zeit schrie förmlich nach der SUFFRAGETTE. Suffragette leitet sich vom englischen »suffrage« ab und heißt Stimmrecht. Die Suffragetten formierten sich als illegale Frauenbewegung, attackierten die vordergründige sogenannte Ordnung und gingen ins Gefängnis und aus Überzeugung in den Freitod.
Per Klick vergrößerbar!
Zum Kinostart von SUFFRAGETTE am 04. Februar 16 können 1x2 Kino-Gutscheine (für alle Kinos innerhalb Deutschlands, wo der Film gezeigt wird) gewonnen werden.
Preisfrage und Teilnahmebedingungen finden sich weiter unten.
Dank authentisch wirkendem Produktionsdesign durch Alice Nirmington (THE RIOT CLUB) fühlt frau sich zurückversetzt in die Enge des Proletariats. Hinzu tritt das auf Abi Morgans (SHAME, DIE EISERNE LADY) Drehbuch basierende Drama um Gleichberechtigung, das 100 Jahre später nichts von seiner Brisanz verloren hat.
kulturMATERIAL Gewinnspiel
Beabsichtigter Zweck: Gewinnspiel mit variierenden Preisen (abhängig vom jeweiligen Gewinnspiel).
Es werden Antworten bis Donnerstag, 11. Februar 2016, 24:00 berücksichtigt. Aus den richtigen Antworten wird die/der Gewinner/in ermittelt und benachrichtigt. Das Los entscheidet. Jeweilige/r Gewinner/in wird per E-Mail benachrichtigt – hierauf muss innerhalb drei Tagen geantwortet werden, falls weiterführende Informationen wie Versandadresse erforderlich sind und diese nicht schon vorliegen, sonst verfällt der Gewinnanspruch. Teilnahme ab 16 Jahren, vollständiger Name, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Reichweite: Deutschland. Alle personenbezogenen Daten werden zum beabsichtigten Zweck verwendet.
Wenn ihr kulturMATERIAL auf facebook.com/kulturmaterial noch nicht unterstützt, bitten wir euch das nachzuholen – jede einzelne Stimme sichert Beiträge + Verlosungen auch in Zukunft.
Für welchen Film stand Carey Mulligan erstmalig vor der Kamera?
Die richtige Antwort hier eingeben: Gewinnspiel-Kontaktformular.
SUFFRAGETTE
CONCORDE Film
Kinostart: 04.02.16
Regie: Sarah Gavron, mit Carey Mulligan, Helena Bonham Carter, Anne-Marie Duff, Meryl Streep, Ben Wishaw, Brendon Gleeson.