Guillermo Del Toros Welt des Sonderbaren
CRIMSON PEAK
Blutige Schauer-Mär ohne nennenswerte Aussage mit überzeugendem Cast, sehenswerten Kostümen und beeindruckender Kulisse.
Guillermo Del Toro: der mexikanische Geisterjäger
Der 51-jährige mexikanische Regisseur Guillermo Del Toro (nicht zu verwechseln mit Schauspieler Benicio Del Toro) lernte das Filmemachen von der Pike auf. Sein Mentor in der Anfangszeit war kein Geringerer als Special-Effect-Legende Dick Smith (DER EXORZIST).
Bereits als 8-jähriger experimentierte Guillermo Del Toro mit einer Super-8-Kamera. In dieser frühen Phase entstand unter anderem ein Kurzfilm über eine brutale Kartoffel mit weltherrschaftlichen Ambitionen.
Nachdem er ab Mitte der 1980er-Jahre und über viele Jahre sein Know-how stetig erweitern konnte, begann Guillermo Del Toro mit dem Schreiben von Drehbüchern und ihrer Umsetzung.
Mit knapp dreißig wurde ihm mit CRONOS (1993) internationale Beachtung zuteil. Es folgten Filme wie MIMIC, HELLBOY und PAN'S LABYRINTH.
Seit 25.02.16 ist sein neuestes Werk – CRIMSON PEAK – als Blu-ray, DVD und als Digital (Amazon) und als Digital (Maxdome) erhältlich.
Anlässlich des Heimkinostarts von CRIMSON PEAK kann 1x das Fan-Paket gewonnen werden, bestehend aus 1x der Blu-ray, 1x einem Kugelschreiber und 1x einem Notizbuch.
Preisfrage und Bedingungen befinden sich in der Zwischenwelt (zu finden weiter unten).
»Hüte dich vor Crimson Peak.«
Diesen gut gemeinten Rat, den Edith (Mia Wasikowska) bereits als junges Mädchen vom Geist ihrer verstorbenen Mutter erhält, gilt es nicht zu befolgen, wenn es darum geht, ob CRIMSON PEAK angeschaut werden soll oder nicht.
CRIMSON PEAKs visuelles Arrangement beeindruckt. Allein die Verspieltheit und Üppigkeit, mit der Kostümbildnerin Kate Hawley (DER HOBBIT, EDGE OF TOMORROW) die Schauspieler Mia Wasikowska, Jessica Chastain, Tom Hiddleston ausschmückt, sind ein Augenschmaus.
Hinzu tritt die starke schauspielerische Performance.
Und zu guter Letzt der Ort, an dem die Gothic Romance („Schauer“-Romanze) ihrem Höhepunkt entgegensteuert: das Haus »Allerdale Hall«, auf dem blutroten Hügel »Crimson Peak«.
Regisseur und Drehbuchautor Guillermo Del Toro setzt auf bunten Detailreichtum, mit dem er sein Publikum die längste Zeit des Films über bei Laune hält, staunen und gruseln lässt.
Schade allein, dass sich ungeachtet aller Paranormalität das Ende doch sehr viel gewöhnlicher entpuppt.
kulturMATERIAL Gewinnspiel
Beabsichtigter Zweck: Gewinnspiel mit variierenden Preisen (abhängig vom jeweiligen Gewinnspiel).
Es werden Antworten bis Donnerstag, 03. März 2016, 24:00 berücksichtigt. Aus den richtigen Antworten wird die/der Gewinner/in ermittelt und benachrichtigt. Das Los entscheidet. Jeweilige/r Gewinner/in wird per E-Mail benachrichtigt – hierauf muss innerhalb drei Tagen geantwortet werden, falls weiterführende Informationen wie Versandadresse erforderlich sind und diese nicht schon vorliegen, sonst verfällt der Gewinnanspruch. Teilnahme ab 16 Jahren, vollständiger Name, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Reichweite: Deutschland. Alle personenbezogenen Daten werden zum beabsichtigten Zweck verwendet.
Wenn ihr kulturMATERIAL auf facebook.com/kulturmaterial noch nicht unterstützt, bitten wir euch das nachzuholen – jede einzelne Stimme sichert Beiträge + Verlosungen auch in Zukunft.
Regisseur Guillermo Del Toro arbeitet gerne mit Schauspieler Ron Perlman zusammen – neben CRONOS (1993) für welchen Film?
Die richtige Antwort hier eingeben: Gewinnspiel-Kontaktformular.
CRIMSON PEAK
UNIVERSAL Home Entertainment
Blu-ray / DVD / Digital Start: 25.02.16
Regie: Guillermo Del Toro, mit Mia Wasikowska, Jessica Chastain, Tom Hiddleston, Charlie Hunnam, Jim Beaver, Burn Gorman.