bohrinsel-deepwater-horizon

Bohrinsel »Deepwater Horizon« – im Kino

Bohrinsel Deepwater Horizon - Mark Wahlberg - Studiocanal - kulturmaterial
© STUDIOCANAL Film

Die Ölkatastrophe »Deepwater Horizon« – 24.11. im Kino

Mark Robert Michael Wahlberg, wie der 45-jährige US-Schauspieler Mark Wahlberg mit ganzem Namen heißt, ist ein Mann des Volkes. Aufgewachsen im Arbeiterviertel von Boston, weiß er, was es heißt, hart für Lohn und Brot arbeiten zu müssen. Im Hexenkessel South Boston geriet er denn auch unweigerlich mit dem Gesetz in Konflikt.

Nachdem er die Tristes zwei Jahrzehnte über sich ergehen ließ, zog es ihn auf die Seite von Glitzer und Glamour und hinein in das überstrahlte Scheinwerferlicht.

Es folgte eine Musikkarriere ab den frühen 1990er-Jahren, initiiert von seinem älteren Bruder Donnie, ein Gründungsmitglied der New Kids On The Block. Sehr schnell und sehr erfolgreich etablierte sich Marky Mark, so sein Künstlername, als smarter Rapper – sein Markenzeichen zu jener Zeit waren tief sitzende Baggys und ein muskulös geformter nackter Oberkörper.

Ein Album später (»Music for the People«, 1991) nahm Unterwäschenhersteller Calvin Klein ihn als Model unter Vertrag. Zeitgleich erhielt er seine erste Rolle in einem Fernsehfilm.

Im Jahr 1995 folgte sein Kinodebut mit dem Film JIM CARROLL - IN DEN STRASSEN VON NEW YORK und an der Seite von Leonardo DiCaprio.

Er legte seinen Bad-Boy-Namen ab und machte sich stattdessen einen Namen als viel gefragter Schauspieler und Publikumsliebling mit bislang zwei Dutzend Hauptrollen und einer Oscar®-Nominierung.


Zum Kinostart von DEEPWATER HORIZON am 24. November 2016 können 2x2 Kinotickets gewonnen werden (gültig für alle Kinos in Deutschland, wo der Film gezeigt wird).

Preisfrage und Teilnahmebedingungen finden sich weiter unten.

Deepwater Horizon im Kino Gewinnspiel - Mark Wahlberg - Studiocanal - kulturmaterial
© STUDIOCANAL Film

Die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko und ihre Folgen

DEEPWATER HORIZON basiert auf wahren Tatsachen. Nahezu alles im Film war im Vorfeld und am Tag der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko am 20. April 2010 genauso passiert. Es ist die bislang schwerwiegendste Ölkatastrophe.

Auch wenn Mark Wahlberg in seiner Rolle den echten Mike Williams heroisch überhöht, so bewies Mike Williams ohne jeden Zweifel in der ausweglosen Situation und im Angesicht des Todes alles an Mut und Engagement und Heldentum, das der Mensch fähig ist aufzubringen.

Im Mittelpunkt des Films steht die Ölbohrinsel DEEPWATER HORIZON, die am 20. April 2010 rund 400 Kilometer vor der US-amerikanischen Küste im Golf von Mexiko lag. Sie bohrte in einer Wassertiefe von rund 1500 Metern nach Ölvorkommen, das sich etwa 5.500 Meter unterhalb des Atlantischen Meeresgrundes konzentriert.

Ölkatastrophe »Deepwater Horizon« Fakten in Bildern

Per Klick vergrößerbar!

Deepwater Horizon - Katastrophe in Bildern - The Guardian - BP Report - Illustration Paul Scruton - kulturmaterial
© The Guardian / Illustration von Paul Scruton / basierend auf dem BP Abschlussbericht

Wir neigen dazu, mit dem Finger auf etwas oder jemanden zeigen zu wollen, und können es schwerlich ertragen, dass etwas passiert, weil es nunmal passiert, und wir Menschen erinnert werden, dass wir eben gerade nicht über den Dingen stehen.

In diesem Sinne darf das Kinopublikum selbst darüber befinden, ob es sich der unterschwelligen Meinungsmachung des Films anschließt und dem Mineralölunternehmen BP – als Abnehmer des Öls – allein den Ölschwarzen Peter zuschiebt. Und nicht tiefer bohrt in Anbetracht der Männer und Frauen vor Ort, die im Namen von Transocean – als Betreiber der Ölplattform – ihren Job taten und dafür mit dem Leben bezahlten oder auf immer erinnert werden ob ihrer schweren Verletzungen.

Abgesehen von Schuldzuweisung trägt die Rechnung Mutter Erde. Die Havarie der Bohrinsel Deepwater Horizon ließ Öl in einer bislang nie dagewesenen unglaublichen Menge von einer dreiviertel Milliarde Liter unkontrolliert entweichen.

Die Folgen für das Ökosystem im Golf von Mexiko bleiben vorerst ungewiss.

kulturMATERIAL Gewinnspiel

Beabsichtigter Zweck: Gewinnspiel mit variierenden Preisen (abhängig vom jeweiligen Gewinnspiel).

Es werden Antworten bis Donnerstag, 01. Dezember 2016, 24:00 berücksichtigt. Aus den richtigen Antworten werden die Gewinner ermittelt und benachrichtigt. Das Los entscheidet. Jeweilige Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt, falls weiterführende Informationen wie Versandadresse erforderlich sind und diese nicht schon vorliegen – hierauf muss innerhalb drei Tagen geantwortet werden, sonst verfällt der Gewinnanspruch. Teilnahme ab 16 Jahren, vollständiger Name, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Reichweite: Deutschland. Alle personenbezogenen Daten werden zum beabsichtigten Zweck verwendet.

Wenn ihr kulturMATERIAL auf facebook.com/kulturmaterial noch nicht unterstützt, bitten wir euch das nachzuholen – jede einzelne Stimme sichert Beiträge + Verlosungen auch in Zukunft.

Für welchen Film erhielt Mark Wahlberg eine Oscar®-Nominierung?

Die richtige Antwort hier eingeben: Gewinnspiel-Kontaktformular.

Deepwater Horizon - Mark Wahlberg - Studiocanal - kulturmaterial - Character Poster
© STUDIOCANAL Film

DEEPWATER HORIZON

STUDIOCANAL Film

Kinostart: 24.11.16

Regie: Peter Berg, mit Mark Wahlberg, John Malkovich, Kurt Russell, Kate Hudson, Dylan O’Brien.